Dreimal Erdbeeren zum Frühstück mit Toast, Chia oder Joghurt

noch-mehr-erdbeer-rezepte

Erdbeeren-Frühstück

Dick und prall wie ein Babypo, rot wie ein Sonnenuntergang im Meer von Capri, süß wie ein Welpe, saftig wie ein Smoothie. Die Rede ist von Erdbeeren. Die Saison beginnt. Endlich! Warum so blödes Langweiler-Obst wie Äpfel und Birnen Dauergäste im Supermarkt sein dürfen und die kesse Erdbeere immer nur auf sommerliche Stippvisite vorbei schaut, ist eine blöde Laune der Natur. Echt jetzt. Aber anstatt zu jammern, machen wir lieber das Beste aus ihrem kurzen Besuch. Lasst uns Vanillejoghurt an ihren roten Rundungen herunterrinnen lassen und knackigen Toast unter ihr heißes Fahrgestell schieben. Sie wartet nur darauf, vernascht zu werden. Hey, sie will es doch auch!

Deshalb hier drei Frühstücksrezepte mit Erdbeeren: Erdbeer-Toast, Erdbeer-Joghurt, Erdbeer-Chia-Pudding. Zum Detoxen, Energizen, Rejuvenaten. Denn die Erdbeere sieht nicht nur super aus, sondern hat auch volle Vitaminpower.

Vor allem die Chia-Variante ist ein Bikinifigur-Wegbereiter: Chia-Samen, sogenanntes Superfood, enthalten ja angeblich allen Klimbim, den der Körper braucht, Omega-drei, Kalzium, Eisen, pipapo. (Mehr wissen? Bitte hier entlang >) Chia ist geschmacksneutral und absorbiert flott alle möglichen Geschmäcker, mit denen ihr es in Berührung bringt. Zum Erreichen der Pudding-Konsistenz packt ihr die Samen über Nacht in eine Flüssigkeit eurer Wahl: z.B. Sojamilch, Mandelmilch, Fruchtsaft. Als Gewürze eignen sich z.B. Kardamom, Vanille, Kakao, Kokos. Schnippst einfach eure Phantasie an. Chia-Samen sind relativ teuer, 7€ für ein Päckchen bei Alnatura, das etwa für eine Frühstückswoche hält. Aber manche Menschen geben fünf Euro am Tag für Zigaretten aus, mal zum Vergleich, das hier ist das definitiv lohnenswertere Investment.

Genug geschwafelt, ran an die Beeren.

Chia-Pudding-Schokolade-Erdbeer

Erdbeerrezepte

Erdbeer-Frühstücksrezepte

erdbeeren-superfood

Erdbeer-Toast mit Mandelmus

  • Toast
  • Erdbeeren
  • Mandelmus

Wahrscheinlich das banalste Rezept, das jemals auf einem Blog geteilt wurde, aber ich bin mir für nichts zu schade. Also: Toast toasten und mit Mandelmus bestreichen, gewaschene Erdbeeren in feine Scheiben schneiden und darauf legen wie einst Kemmsche Kuchen. Mhmmm, jo, läuft.

Erdbeeren auf griechischem Joghurt mit Mandeln und Minze

  • Erdbeeren
  • Griechischer Joghurt (besonders lecker vom Schaf)
  • Mandeln
  • Minze

Äh, auch hier ein Selbsterklärer: Joghurt auf den Teller, Erdbeeren, Mandeln und frische Minze darüber. Wer es richtig süß braucht, garniert noch mit ein wenig Honig oder Agavensirup. Fertig :-)

Erdbeeren auf Schoko-Chia-Pudding mit Vanille-Joghurt

  • 4 EL Chia-Samen
  • ½ EL echtes Kakaopulver
  • 1 EL Kokosflocken, ungesüßt
  • 150ml Sojamilch
  • Wer mag: ½ TL Kardamom
  • Erdbeeren
  • Bio-Vanillejoghurt

Die Samen in eine kleine Schüssel tun und mit den restlichen Zutaten vermengen. Am besten über Nacht ziehen lassen, die erste Stunde immer mal umrühren, damit alle Samen Flüssigkeit aufsaugen. Am nächsten Morgen Erdbeeren und Vanillejoghurt darüber tun.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s